Sie sind hier: Startseite Members Ellen Härtefallberatung
Benutzerspezifische Werkzeuge
Artikelaktionen

Härtefallberatung

von Ellen ApolinarZuletzt verändert: 18.10.2011 12:05

Kurze Info über unsere Härtefallberatung

Wer einen Härtefallantrag stellen muss, ist damit nicht allein. Wir beraten euch, egal, ob es um einen Drittversuch, einen Studiengangswechsel oder das letzte Durchlesen vor dem Abschicken des Antrags geht.

Wann werden die Anträge abgeschickt bzw. bis wann müssen sie zurückgeschickt werden?

Am 04.08.2011 gingen die Höchststudiendauerbescheide aus. Ab dem 15.08.2011 werden die klassischen Härtefälle (3. Teilnahme, Fristüberschreitung) versandt.

Termin für alle wird der Einreichezeitraum vom 19.09.2011 bis zum 28.09.2011 sein!

 

Einblick in den Härtefallordner

Ihr habt die Möglichkeit, während der AStA-Öffnungszeiten einen Blick in unseren Härtefallordner zu werfen. Die Zeiten bis zum 11.08.2011 sind:

Di-Do, 09:00 - 14:00 Uhr

Ab dem 14.09.2011 sind die Öffnungszeiten dann wieder:

Mo-Do, 09.00 - 14.00 Uhr

In dem Zeitraum dazwischen ist das Büro nicht besetzt. Zu diesen Zeiten findet keine Beratung statt.

 

Termine zur Härtefallberatung

Mittwoch war der letzte Termin, es finden keine weiteren Termine mehr statt, der Einblick in den Ordner ist zu den Öffnungszeiten unseres Büros aber noch möglich!

Vielleicht habt ihr Glück und wenn ihr vorbei kommt, ist jemand von uns im AStA-Büro. Sollte jemand dort sein und Härtefallberatung anbieten, veröffentlichen wir es vorher hier.

Dienstag, 26.07.

Donnerstag, 28.07. (bereits ab 17:30 Uhr)

Dienstag, 02.08.

Donnerstag, 04.08. (bereits ab 16:00 Uhr)

Mittwoch, 17.08., von 15.30 Uhr bis 17:00 Uhr

Sonntag, 04.09.2011 (16:00 - 17:00 Uhr)

Donnerstag, 08.09.2011

Dienstag, 13.09.2011

Donnerstag, 15.09.2011

Sonntag, den 18.09.2011 (NUR, wenn Schokolade, Bonbons, Bier, Pizza oder ähnliches mitgebracht wird! :) KEIN offizieller Härtefallberatungstermin, das Büro ist nur von 16:00 - 17:30 Uhr besetzt. Also nur kommen, wenn es nicht anders geht.)

Dienstag, 20.09.2011

Mittwoch, 21.09.2011

An allen Terminen findet die Beratung von 19:00 bis 20:30 Uhr statt.

 

Vorbereitung für die Härtefallberatung

Vorbereiten könnt ihr euch, in dem ihr euch den Verfahrensablauf durchlest und einen aktuellen Notenausdruck mitbringt. Außerdem ist manchmal eine Übersicht über eure Prüfungstermine hilfreich.

Selbstverständlich sollte natürlich sein, dass ihr eure Studien- und Prüfungsordnung kennt. Wer nicht weiß, wo er sie findet: http://www2.hs-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1002153_l1/index.html. Teil A ist bei allen Studiengängen an der Hochschule Karlsruhe gleich, Teil B bei jedem Studiengang unterschiedlich.

 

Geschriebener Härtefallantrag

Den fertigen Antrag gebt ihr entweder direkt an der Studierenden-Infothek im R-Bau, im Briefkasten vor dem R-Bau oder in eurer Fakultät im Sekretariat ab. Außerdem könnt ihr es per Post an das Prüfungsamt schicken. Bei dem Postweg empfehlen wir euch, den Antrag als Einschreiben zu senden. 


Probleme und ihr braucht jemandem zum Reden?

Wir sind nur Studenten und allein die Härtefallberatung und das Verbessern von Härtefallanträgen nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch, da bleiben viele Probleme und Gespräche auf der Strecke.

Dafür gibt es eine telefonische Anlaufstelle, die Nightline. (Ist im Moment leider nicht mehr besetzt!) Von Studierenden für Studierende. Erreichbar dienstags und donnerstags von 21:00 Uhr bis 1:00 Uhr unter folgender Telefonnummer: 0721/75406646. 

E-Mail: karlsruhe@nightlines.eu

Internet: http://karlsruhe.nightlines.eu

 

Allgemeine Studienberatungsstelle

Eine wichtige Anlaufstelle für studienbezogene Probleme stellt das Service-Center Studium und Lehre an der Hochschule dar. Nähere Informationen findet ihr hier:

http://www.hs-karlsruhe.de/studierende/studienberatung/service-center-studium-und-lehre.html

Sie sind auch bei Fragen bezüglich eurem Härtefallantrag für euch da.

 
 

Härtefallantrag ging nicht durch?

Dann habt ihr noch die Möglichkeit eines Widerspruchs und somit einer mündlichen Anhörung. Das Formular bekommt ihr im allgemeinen Downloadbereich der Hochschule bzw. bei uns im AStA-Büro. Macht euch nicht vorher schon verrückt. Das wichtigste ist: gute Vorbereitung. Im Härtefallordner findet ihr dazu einige Tipps, ansonsten stehen auch wir euch für Fragen zur Verfügung.

 

Am besten, ihr lest euch euren Härtefallantrag nochmal durch, nachdem ihr nun wisst, warum der Antrag nicht genehmigt wurde. Sucht mögliche "Schwachstellen" in eurem Antrag, überlegt euch, am besten mit Freunden, welche Fragen euch der Prüfungsausschuss stellen wird. Und denkt dran, es werden auch unangenehme Fragen gestellt, zum Beispiel, ob ihr davon überzeugt seid, für den Studiengang oder das Studium allgemein überhaupt geeignet zu sein.

 

Lasst euch dadurch nicht verunsichern und macht euch am besten im Vorfeld schon Gedanken darum, wie ihr antworten werdet.

 

Lässt sich bei euch keine positive Prognose feststellen, macht euch Gedanken darum, wie ihr dem Prüfungsausschuss zeigen könnt, dass ihr in der Lage seid, das Studium erfolgreich zu beenden und die noch zu bestehen Prüfungen zu bestehen. Was macht ihr in diesem Semester anders? Habt ihr Erfolg mit eurer Lerngruppe, besucht ihr nun eine Nachhilfe, ward ihr beim Service-Center Studium und Lehre, etc.?

 

Konnte man bei euch kein Selbstverschulden des Nichtbestehens ausschließen, schaut euch die Formulierung eures Grundes nochmal an. Ist vielleicht nicht erkennbar, dass ihr für den Grund des Nichtbestehens oder der Fristüberschreitung nicht verantwortlich seid? Fehlen vielleicht Atteste oder ähnliches, um belegen zu können, dass ich nicht dafür verantwortlich seid.

 

Empfehlenswert ist außerdem, dies alles nicht nur alleine, sondern auch mit Freunden/Kommilitonen/Familienmitgliedern zu machen, die eure Situation kennen.

 

Bei Fragen oder persönlichen Beratungen sind wir am Mittwoch, den 19.10., um 18:00 Uhr nochmal für euch da. Bitte schreibt vorher aber eine E-Mail, wenn ihr an dem Termin kommen wollt.

 

Prüfungsanspruch verloren?

Dann könnt ihr euch auch hier informieren, wie eure nächsten Schritte aussehen könnten:

http://www.studieninfo-bw.de/studieren/pruefungsanspruch_verloren_was_nun/


Powered by Plone, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: